AW: Grafikkartenentscheidung
An batschi: Ich meinte ja auch nicht, dass die X850XT langsam ist, sondern nur, dass sie nicht die schnellste ist, wie du behauptet hast (aber is ja auch egal)
(Ich habe eine Geforce 6600GT, die tuts auch noch)
Bei meinen Netzteil sind die gelben Kabel die +12V kabel - sollte ja bei allen Netzteilen so sein - dementsprechend hast du 15 A auf der +12V Leitung
Das könnte knapp werden(wenn die Angaben im Internet stimmen), wenn du nur eine +12V Leitung hast (s.u.) (aber es würde dann auch nicht für eine X1600XT reichen)
hast du ein Noname-Netzteil? Ist irgendwie ganz schon wenig - mein Netzteil ist auch schon älter und hat trotzdem 27-30A auf der +12V Leitung (420W)
Mir ist gerade aufgefallen, dass neue Netzteile anders aufgebaut sind.
Bei mir ist nur eine Angabe für +12V. Bei neuen Netzteilen gibt es mehrere +12V Leitungen, die jeweils weniger Ampere haben - also nicht wundern, wenn ein aktuelles NT auch nur 20A auf der +12V hat.
Dadurch ergibt sich, dass Problem, dass ich mich nicht mehr mit Netzteilen auskenne - früher gabs nur eine Leitung - je mehr Ampere desto besser.
Was hast du für ein Netzteil? genauer Name? - müsste ja irgendwo draufstehen
Eine Möglichkeit: Du leihst dir von einem Freund eine Grafikkarte und testet sie - kommen nach mehreren Stunden 3D keine Grafikfehler oder Abstürze reichen die 15A
Oder du investierst in ein neues Netzteil - wie batschi schon gesagt hat - kaufe nur Markenware - hier lohnt sich das - ich kann Be quiet empfehlen - der Name entspricht der Realität:
aktuelle Serie: Be Quiet BQT P6-430-W Pro hat 430W mit 3* 20A 12V Leitungen für 75 € (Lautstärke 0,9 Sone in 3D - also sehr leise)
etwas teurer: Be Quiet BQT E5 700 W hat 700W mit 4*18 A +12V für 104€ mit 1,2 Sone in 3D
Was bei neuen Serien zum Problem werden kann: Netzteile mit hoher Leistung benötigen eine Mindestabnahme, sonst schalten sie ab. Z.B. das Enermax Galaxy 850W (http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=352&p=2)
Mensch ist das alles kompliziert :mad:
Enermax ist bei der Game Convention ausgezeichnet worden und bei Gamern die Nummer1,danach kommt gleich Bequiet und Targan!
tune2max - Enermax Liberty 500 Watt
Nach PC Games Hardware ist das Enermax von der Leistung her besser als das BE Quiet.
Aber wenn die Angaben stimmen, ist das Netzteil unter Vollast in 3D mit 3,7 Sone extrem laut.(Meine Graka hat 2,9 Sone - das nervt im 2D-Betrieb (bei 3D hat man ja Sound und ist abgelenkt - Sone Angaben sind linear - kannst dir ja denken, was dann 3,7 Sone bedeuten)
Wem Lautstärke völlig egal ist sollte zum Enermax greifen.
Das Beste nach PCGH ist das NoiseMagic Liberty ELT400AWT - 400W; 0,9 Sone in 3D
Glaub mir die Werte bei Bequiet stimmen so nicht,ich hab oft Kontakt zu Gamern und hatte im alten PC den meine Tochter hat ein 430er Bequiet.(3GHZ Intel x850XT unter AGP 2GB RAM)
Wenn Du ohne Ton spielst macht das Bequiet auch ordendlich Drehzahl,ist ja logisch.
Mein Enermax 500er ist ruhiger,880 idle und so 1200 von max 1850 bei 3D arge Belastung bei Anno 1701(Dieses Game ist das mit Abstand beste um CPU und Graka zu fordern,CPU 60 mit Kupferkühler und 83 GPU mit X2 Kühler)
Ich habe die Werte auch nicht von den Herstellern, sondern von PC Games Hardware, die haben das gemessen. Die Angaben stimmen auch nur für die beiden Bequiet, das Enermax und das Noisemagic, die ich angegeben habe- andere NT von denen können sicherlich leiser/lauter sein.
Ob die Angaben stimmen, weiß ich natürlich nicht - zumal Lautstärke ja auch Subjektiv ist
- die die täglich Musik mit Kopfhörern hören und man die Musik trotzdem 10 Meter weiter noch hört, hören wahrscheinlich eh keine Lüfter mehr :)
Ja hast Recht,alles Ansichtssache.Mein System wird von drei Lüftersteuerungen geregelt und man hört es fast gar nicht.CPU Lüfter Graka Lüfter 2Gehäusepapstlüfter HDD Lüfter 120mm!
Seas,
habe gerade eben noch in meiner PC-Kiste rummgekrahmt. Ich habe noch ein Netzteil. Auch 400 Watt, aber mit 20 Amperé! Das müsste ja reichen oder? Habe auch keine Lichterketten und so am PC laufen. Nur zwei Gehäuselüfter mehr.
100€ für ein Netzteil ist schon viel, wenn hole ich mir für das Geld ein neuen Ram.
Ja kannst schon machen,nur was nützt Dir 1GB mehr für 100€ wenn Dein System CPU BUS Graka zu langsam sind,oder der Strom nicht ausreicht.
Mir kommt das nur blöd vor, denn in einer normalen Steckdose ist nur 16 Ampé!
Dann soll in meinem PC bis zu 30 Amperé drinn sein? Mein PC soll kein Kraftwerk sein. *gg*
(-: (:-
in der steckdose : V>A
im netzteil: V~A / V
wird halt gewandelt...je mehr volt desto weniger amperé ;-)
in physik net aufgepasst he :D
Ja, die 20A sollten reichen - eine Garantie kann ich natürlich nicht geben :)
Ich weiß auch nicht, was sonst noch an der +12V Schiene hängt - aber da dein Rechner ja etwas älter ist-dürften die ja auch nicht so viel beanspruchen
Einfach mal probieren,ein Netzteil einbauen ist wirklich nicht schwer!
Kurze Erläuterung dazu:
Wenn mein Netzteil voll belastet wird zieht es 250Watt,habe ich mit ein Prüfer getestet.
I=P:U
i=250:220V
Also fließen ca 1,1A von der Dose
250Watt vor Netzteil mit Wirkungsgrad 80% 200Watt nach Netzteil,3 und 5V Verbraucher sind gering,also ca 180Watt auf 12V
Also 180:12=15A vom Netzteil
Aber man sollte ebend immer ein Puffer nach oben von einigen Ampere haben!
Danke auch für die Klarmachung! :)
Ich bin zur Zeit auf einer Elektronikerschule, ich muss des eigentlich wissen, nur haben wir es dort nur mit mA zu tuen. :)
Ich versuche es ersmal mit meinem alten Netzteil, dann mit mein neuen.
Am Freitag kaufe ich die Graka.
Super na poste mal ob alles geklappt hat so!
Mahlzeit!
Ich habe die Grafikkarte jetzt schon 2 Stunden in meinem PC eingebaut und auch schon getestet. Sie läuft ganz gut, ich bin zu 80% zufrieden, nur wird sie glaube ich schneller warm!
Ich brauchte kein Netzteil zu tauschen. Ich habe mich gewundert, das man die Grafikkarte an die Festplatte anschliessen muss und sie zudem ein externen Stromanschluss brauchte. Jetzt wird sicherlich meine Stromrechnung höher werden. *ggg*
Habe die ATI X1600 PRO von Sapphire.