-
Ob sichern möglich ist hängt vom Flashprogramm ab, natürlich muss das Flashprogramm für deinen brenner ausgerichtet sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich bisher nur mehrere male mein PC-Bios erfolgreich geflasht habe , aber noch kein Laufwerk oder so.
Bei Ländercode frei wäre ich vorsichtig, bei meinem DVD-Reader kann ich über Windows auch den Ländercode ändern, aber ein Blick ins handbuch verriet mir das dies nur 4 mal möglich ist danach bleibt es bei der letzten Einstellung. ich würde an deinr Stelle damit nicht herrumspielen, wäre mir persönlich zu gefährlich.
-
Um Euer Wissen zu erweitern, teile ich Euch mit, was in Zusammenarbeit mit NEC, dem Hersteller meines DVD-Brenner herausgefunden habe. Das bertifft sowohl CD-Rohlinge als auch DVD-Rohlinge.
Es gibt ja Listen vom Hersteller des Brenners, in denen aufgelistet ist, welche Rohlinge unterstützt werden. Das heisst aber nicht automatisch, dass alle Rohlinge der aufgelisteten Hersteller und Typen funktionieren.
Manche Hersteller von Rohlingen kaufen diese von anderen Herstellern ein und drucken nur Ihr Firmenlogo drauf. Jetzt kann es sein, dass diese zugekauften Rohlinge eine andere Kennung haben, als die vom aufgelisteten Hersteller. Und genau die Kennung ist das, was die Kompatibilität ausmacht. Ich hatte noch die gleichen Rohlinge, wie die mit denen ich Probleme hatte, zuhause. Nur, dass ich die früher und wo anders gekauft hatte. Die hatten eine andere Kennung und die haben folglich funktioniert.
Es gibt ein Toll, mit dem man Mediadaten von Rohlingen (oder auch bespielten) auslesen kann - es heisst DVDInfo.
-
hi jungs ich hab das glaub ich ein riesen großes problem und zwar hab ich einen lg brenner (gce 8480b) und hatte firmware 1.03 drauf und wollte aber 1.06 drauf machen nur irgendwie hab ich scheisse gebaut und jetzt erkennt er meinen brenner nicht mehr ?? kann ich den jetzt wegschmeisen ??? ich weis echt nicht mehr weiter
BITTE HILFT MIR
-
Dein Problem wird in Deinem Thema zu Deinem LG Brenner behandelt. Es ist nicht sinnvoll, Themen gleich doppelt ins Forum zu stellen.