Lieber Handshelm
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden..
Ich redete nicht von den Bildungseinrichtungen!!
Ich redete davon, das generell die Informationsüberflutung uns zum darin ertrinken bringt und es vielen von uns jetzt schon nicht mehr möglich ist, überhaupt noch klar zu unterscheiden, was man tatsächlich wissen muss und was nicht...
Ein einfaches Beispiel:
Die Kommunalwahlen und die Europawahl.
Woher soll ich denn wissen, wer von den Kandidaten seinen Job wirklich beherrscht? Um wirklich kompetent meine Stimmen abgeben zu können, müsste ich selber erst mal politische Bildung studiert haben,, die Leute persöhnlich kennen lernen, alle Artikel in den Zeitungen lesen, zu jeder politischen Veranstaltung gehen und so weiter und so fort, damit ich tatsächlich keine Fehlentscheidungen treffe.
Und glaube mir, ich habe wirklich nicht die Zeit, jedes politische Kalkühl zu hinterfragen und zu analysieren. Ich habe schliesslich noch mein eigenes Leben. Und warum soll ich bitteschön so viel politische Bildung besitzen, das ich in der Lage bin, die wahren Könner in der Politik zu identifizieren?
Dann könnte ich gleich selber in die Politik gehen und dort mein Brot verdienen. (du verstehst??)
Und so geht es inzwischen in einer Menge von Bereichen.
Der Service von Banken und Kundenberatungen zum Beispiel werden auch immer mehr abgebaut und vom Kunden wird immer mehr verlangt, selbstständig seine Rechnungen und Finanzen zu verwalten und trotzdem werden die Gebühren immer höher. Also ich finde, wir sitzen einer gewaltigen Verarsche auf und eines Tages kann dies einer Menge Menschen Kopf und Kragen kosten.
Es wird noch so weit kommen, das wir uns freiwillig den letzten Cent aus der Tasche ziehen lassen sollen und auch noch dazu ja und Ahmen sagen.
Soll das das Ziel des Wissens sein? Also ich weiss nicht.
Jeder von uns wird mal älter und merkt irgendwann, welch einem Informationszwang wir inzwischen unterliegen. Und jeder wird mal sein eigenes, persönlich Warterloo erreichen, (weil durch das Alter oder aus anderen Gründen die eigene Denke nicht mehr richtig funktioniert) dann wird er sich das erste mal bewusst, was es heisst, in einer Zeit, wie in der heutigen zu leben.
Und ich schwöre dir, bevor ich mich dann entmündigen lassen muss, weil ich nicht mehr funktioniere, dann fahr ich lieber mit dem Motorrad mit Tempo 210 die Filstalbrücke und biege kurz rechts ab und geniese die letzten Sek. meines letzten Fluges!
Dann hat das Leben es nicht mehr verdient, mich als seinen Komparsen zu haben.
Grobschnitt