-
AW: Gottes Existenz bewiesen
wenns ein gott geben würde warum die ganzen kriege und der ganze ****** und ich hab schon mit 8 aufgehört an den ganzen rotz zu glauben weil wenn da oben einer wär denn hätte er mir bestimmt net so oft in den arsch getreten und das aus mir werden lassen was ich jezz bin
-
Einen Beweis für die Exstenz Gottes KANN es gar nicht geben!
Sonst wärte es kein Glaube, sondern ein wissenschaftlich belegbares Faktum!
Außerdem (das wurde weite oben schonmal erwähnt) würde einm "allmächtiger, friedvoller und ehrwürdiger" Gott es wohl kaum zulassen, dass es auf der Erde so aussieht, wie es aussieht...!
Religion, Glaube und was so dazugehört ist eine wichtige Sache für diejenigen, die darin eine Hoffnung sehen und dadurch das Leben besser ertragen können, keine Frage. Aber bitte fangt nicht an zu behaupten, die "Existenz Gottes" beweisen zu können!
-
Zitat:
Zitat von rockycat
Einen Beweis für die Exstenz Gottes KANN es gar nicht geben!
Sonst wärte es kein Glaube, sondern ein wissenschaftlich belegbares Faktum!
Außerdem (das wurde weite oben schonmal erwähnt) würde einm "allmächtiger, friedvoller und ehrwürdiger" Gott es wohl kaum zulassen, dass es auf der Erde so aussieht, wie es aussieht...!
Religion, Glaube und was so dazugehört ist eine wichtige Sache für diejenigen, die darin eine Hoffnung sehen und dadurch das Leben besser ertragen können, keine Frage. Aber bitte fangt nicht an zu behaupten, die "Existenz Gottes" beweisen zu können!
Das ist doch genau meine Rede. Es ist einfach quatsch zu behaupen, etwas beweisen zu können, wofür es weder einen wissenschaftlichen noch einen historischen beleg (und ich meine mit NICHT historisch auch die Bibel, denn die Geschichten in der Bibel wurden, wie ja hoffentlich jeder weiß, nicht von Gottes sondern von Menschenhand geschrieben. Sie ist also mit den Werken der Gebrüder Grimm oder Dan Brown vergleichbar, aber nicht mit einer Doktorarbeit! Das sollte man sich immer vor Augen halten;) ) gibt.
-
Gott existiert für mich weil, ich am Ihn glauben. Ohne d. glauben am was positives würde viel mensch verloren sein...
-
Das ist ja auch gut so! Wenn du den Glauben benötigst um Halt zu finden, ist das doch auch vollkommen in Ordnung. Ich persönlich habe Familie und Freunde, die mir in jeder Lebenslage Halt und Vertrauen schenken. DIE wollen keine Kirchensteuer von mir. Mal Hand aufs Herz. Wie viele Menschen sind in einer kirchlichen Gemeinde eingeschrieben und bezahlen Kirchensteuer ohne die Kirche, mal abgesehen von Weihnachten und Ostern vielleicht, jemals von innen gesehen zu haben? Die meisten Kirchgänger (so ist es zumindest bei uns) sind über 70 und treffen sich in der Kirche zum Kaffeklatsch und diskutieren die Krankheiten von jedem Einzelnen in der Stadt und sind fleissig am lästern, wenn mal einer vom Kaffekränzchen nicht in der Kirche war. Das hat einfach nichts mit Glauben zu tun und zu diesen Heuchlern will ich nicht gehören. Ich sage offen und ehrlich, dass ich nicht an Gott glaube und habe damit ein reines Gewissen. Das kann man sich nicht erkaufen, indem man Kirchensteuer bezahlt ohne jemals in der Kirche gewesen zu sein.
-
Da hast Du auch recht. Aber, man muss nicht an d. kirch zu gehen um am Gott zu glauben.
-
Richtig, aber dann zählt man wohl eher zu den Menschen die ihre Hoffnung und ihren Lebensmut von Gott nehmen, ihm aber im Gegenzug nichts zurückgeben wollen. Das nenne ich Egoismus. Wie oben gesagt nehme ich meine Hoffnung und Lebensmut von meiner Familie und den Freunden. Das Selbe gebe ich aber auch zurück, was nicht egoistisch ist...
-
Finde das ein ist mit andere nicht zu tun, es gibt gläuber und extremme gläubiger!!!
Mann kann eine glücklicher familie haben und trozdem am Gott glauben findest du nicht? Ach,es gibt viel leute die nicht zur kirch gehen wegen d.k.steuer, ist auch ok, bei uns wir brauchen keiner bezahlen das ist ein gross unterschiede!!!
-
Zitat:
Zitat von Adriana
... es gibt gläuber und extremme gläubiger!!!
du meinst bestimmt Gläubige; Gläubiger sind welche, denen Du Geld schuldest...:D
Das mit der Kirchensteuer ist so eine Sache. Ich finde es eine Frechheit, dass man diese autom. zahlen muß! Ich meine es sollte eine freiwillige Sache sein!
-
Zitat:
Zitat von Adriana
Finde das ein ist mit andere nicht zu tun, es gibt gläuber und extremme gläubiger!!!
Mann kann eine glücklicher familie haben und trozdem am Gott glauben findest du nicht? Ach,es gibt viel leute die nicht zur kirch gehen wegen d.k.steuer, ist auch ok, bei uns wir brauchen keiner bezahlen das ist ein gross unterschiede!!!
Natürlich hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun. Aber du sagtest doch selbst, dass Gott dir Hoffnung gibt. Ich brauche dazu keinen Gott, der sich mir noch nicht persönlich vorgestellt hat;) , sondern nur meine Leute.
-
Zitat:
Zitat von rockycat
du meinst bestimmt Gläubige; Gläubiger sind welche, denen Du Geld schuldest...:D
Das mit der Kirchensteuer ist so eine Sache. Ich finde es eine Frechheit, dass man diese autom. zahlen muß! Ich meine es sollte eine freiwillige Sache sein!
:p Finde ich auch!
-
Zitat:
Zitat von illumination
Natürlich hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun. Aber du sagtest doch selbst, dass Gott dir Hoffnung gibt. Ich brauche dazu keinen Gott, der sich mir noch nicht persönlich vorgestellt hat;) , sondern nur meine Leute.
Ist auch ok!!!!!;)
-
Na dann verstehen wir uns ja ;-)
-
Zitat:
Zitat von
DDaddy
Ein weiterer Beweis könnte die Entstehung des Alls sein. Woraus ist es entstanden? Die Wissenschaftler sagen aus einem großen Klumpen Materie, der sich im Urknall explosionsartig im All ausgedehnt hat und dies noch heute tut. Aber woher kam diese Materie? Wissenschaftlich gesehen ist es unmöglich, dass sich aus dem nichts eine Materie bilded, woher soll sie also gekommen sein?
Selbst wenn sich diese Materie aus Staubkörnern zusammengeschweißt hat... woher kamen dann die Staubkörner? Ich denke das könnte eher ein Beweis oder mehr ein Indiz dafür sein, dass es doch noch etwas geben muss, was wir heute Gott nennen.
Das das ein physikalisches Problem ist stimmt.
Aber wenn man glaubt, dass Gott alles erschaffen hat, stellt sich ein ähnliches Problem:
1. Warum hat Gott gerade in der Sekunde alles erschaffen?
2. Warum erschafft er ein unendlichen Weltraum mit nur einem (im "näherem" Umkreis) bewohntem Planeten?
3. Was hat Gott vorher gemacht?
4. Wo kommt Gott her?
Vor allem die 4 Frage ist dem Problem mit der aus dem Nichts entstehenden Materie am ähnlichsten.
-
Zitat:
Zitat von
michi_oss
Das das ein physikalisches Problem ist stimmt.
Aber wenn man glaubt, dass Gott alles erschaffen hat, stellt sich ein ähnliches Problem:
1. Warum hat Gott gerade in der Sekunde alles erschaffen?
2. Warum erschafft er ein unendlichen Weltraum mit nur einem (im "näherem" Umkreis) bewohntem Planeten?
3. Was hat Gott vorher gemacht?
4. Wo kommt Gott her?
Vor allem die 4 Frage ist dem Problem mit der aus dem Nichts entstehenden Materie am ähnlichsten.
Zu 1.: Weil er es kann! :D
Zu 2.: Also laut Aussage eines Zeugen Jehovas hat Gott, zumindest uns Menschen, aus Liebe erschaffen.
Zu 3.: Er war Elektroinstallateur, glaub ich zumindest:rolleyes:
Deine letzte Frage ist sehr interessant. Genau das Argument hab ich bei dem zuvor erwähnten Zeugen Jehovas gebracht. Das Resultat war, dass er plötzlich weg zu einem wichtigen Termin musste :D Ich kann nicht gleichzeitig behaupten, dass aus dem Nichts etwas entstehen kann aber, eine andere bereits aus dem Nichts entstandene Materie (Gott) einfach so da war/ist. Wenn man die Entstehung der Erde hinterfragt und durch Gott begründet, muss man auch SEINE Herkunft hinterfragen.
-
Zitat:
Zu 2.: Also laut Aussage eines Zeugen Jehovas hat Gott, zumindest uns Menschen, aus Liebe erschaffen.
wie kann gott jemanden aus liebe erschaffen, wenn wir ja nicht mal da waren? wie kann ich jemanden lieben, der nicht existiert? komische zeugen jehovas.. -.-
ich frag mich doch immer und immer wieder, WIESO sollte gott ein so riesiges universum machen, und noch dazu soviele sonnensysteme und planeten... etwa aus liebe zu den planeten oder was?? oder sogar aus liebe zu UNS, aber was bringt mir das, wenn ich sowieso keinen planeten aus der nähe bewundern kann... :rolleyes: und wieso können wir menschen nicht im weltraum rumdüsen, ohne raumschiff? für wen is der rest des universums? wieso macht er das alles? da würd jez wahrscheinlich ein zeugen jehovas sagen "nur ER weiss wieso..."
für mich is das mal ein kleiner beweis dafür, dass wir eben nicht von gott erschaffen wurden. für mich is "gott" nur energie, mehr nicht.
was mich auch ziemlich wundert... wieso is für alle das gegenteil von "tod" das "leben"? müsste das gegenteil von tod nicht die geburt sein? o0 "leben" is doch nur... die zwischenphase, der übergang... leben hat doch kein gegenteil, oder? das macht mich widerrum wahnsinnig, weil ich dachte, dass ALLES ein gegenteil hat. oder? :confused:
-
Zitat:
Zitat von
GloomySunday
wie kann gott jemanden aus liebe erschaffen, wenn wir ja nicht mal da waren? wie kann ich jemanden lieben, der nicht existiert? komische zeugen jehovas.. -.-
ich frag mich doch immer und immer wieder, WIESO sollte gott ein so riesiges universum machen, und noch dazu soviele sonnensysteme und planeten... etwa aus liebe zu den planeten oder was?? oder sogar aus liebe zu UNS, aber was bringt mir das, wenn ich sowieso keinen planeten aus der nähe bewundern kann... :rolleyes: und wieso können wir menschen nicht im weltraum rumdüsen, ohne raumschiff? für wen is der rest des universums? wieso macht er das alles? da würd jez wahrscheinlich ein zeugen jehovas sagen "nur ER weiss wieso..."
für mich is das mal ein kleiner beweis dafür, dass wir eben nicht von gott erschaffen wurden. für mich is "gott" nur energie, mehr nicht.
was mich auch ziemlich wundert... wieso is für alle das gegenteil von "tod" das "leben"? müsste das gegenteil von tod nicht die geburt sein? o0 "leben" is doch nur... die zwischenphase, der übergang... leben hat doch kein gegenteil, oder? das macht mich widerrum wahnsinnig, weil ich dachte, dass ALLES ein gegenteil hat. oder? :confused:
Naja, das Gegenteil von "der Geburt" wäre meiner Meinung nach eher "das Sterben". Denn nach der Sekunde der Geburt beginnt das Leben, und nach der Sekunde des Sterbens beginnt der Tod. Also wäre der Tod das Gegenteil von Leben und das Sterben das Gegenteil von der Geburt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Zitat:
Zitat von
GloomySunday
Naja. Das Gegenteil von "der Geburt" wäre meiner Meinung nach wohl eher "das Sterben". Denn in der Sekunde der Geburt beginnt das Leben und in der Sekunde des Sterbens beginnt der Tod. Also wäre das Gegenteil von dem Tod das Leben und von sterben die Geburt. Ausserdem gibt es nicht von ALLEM ein Gegenteil. Nimm doch mal Schwarz und Weiß. Jeder sagt, wenn du ihn spontan fragst, dass Schwarz das Gegenteil von Weiß ist. Weiß ist vielleicht der krasseste Kontrast, aber es sind doch beides Farben. Was wäre denn dann das Gegenteil von grün, oder Baum, oder Haus ect. ?
Sorry wegen oben, mein Browser hat gesponnen ^^
-
Zitat:
Naja. Das Gegenteil von "der Geburt" wäre meiner Meinung nach wohl eher "das Sterben". Denn in der Sekunde der Geburt beginnt das Leben und in der Sekunde des Sterbens beginnt der Tod. Also wäre das Gegenteil von dem Tod das Leben und von sterben die Geburt. Ausserdem gibt es nicht von ALLEM ein Gegenteil. Nimm doch mal Schwarz und Weiß. Jeder sagt, wenn du ihn spontan fragst, dass Schwarz das Gegenteil von Weiß ist. Weiß ist vielleicht der krasseste Kontrast, aber es sind doch beides Farben. Was wäre denn dann das Gegenteil von grün, oder Baum, oder Haus ect. ?
mmh... aber is nicht das "sterben" das gegenteil von "im bauch wachsen"? o0 schau, an des mit de farben hab i garnet gedacht!!! stimmt wohl doch, dass nicht alles ein gegenteil hat... ^^ wobei für mich weiss keine farbe is, aber das is ein andres thema *gg*
-
Zitat:
Zitat von GloomySunday
Zitat:
mmh... aber is nicht das "sterben" das gegenteil von "im bauch wachsen"? o0 schau, an des mit de farben hab i garnet gedacht!!! stimmt wohl doch, dass nicht alles ein gegenteil hat... ^^ wobei für mich weiss keine farbe is, aber das is ein andres thema *gg*
That input matched my default category.
Interessant.And is .
-
Zitat:
Zitat von
GloomySunday
Denke ich nicht. Denn, ein Menschenleben, beginnt doch erst ab dem Moment der Geburt und nicht der Entstehung. Leben ist erst dann Leben wenn es fähig ist, in einer für die jeweilige Lebensform angepasste Umgebung, zu existieren. Z.B. atmen, essen, stoffwechsel usw. Das Gegenteil von "im Bauch Wachsen" ist meiner Meinung nach eher die Fase des Verendens, die mit dem Sterben endet und in den Tod übergeht...
-
Zitat:
wie kann gott jemanden aus liebe erschaffen, wenn wir ja nicht mal da waren?
weil er uns nach seinem ebenbild erschaffen hat :D
er liebte sich selbst,also er liebte angeblich sein ebenbild und er war so allein da wurde die selbstbefriedigung allmählich langweilig...ne scherz^^
aber ich denk mal dein zitat kann man wohl begründen bzw wiederlegen
-
dieses winzig kleine denkquadrat das sich immer wieder zeigt sobald "gott" erwähnt wird ist ja schon lustig ansich allerdings wird das immer mehr aufgepuscht.
nur schon alleine das hinweisen darauf das wissenschaftler behaupten das das universum aus einem klumpen materie entstanden ist und dieses dann zu hinterfragen woher denn diese materie kommt... "gott?" zeigt doch genau 2 sachen
1.wird etwas für einen kleingeist unerklärlich wird dieses etwas gott zugeschoben.
2. das man sich zwar damit auseinandersetzt aber frühzeitig aufgibt.
klar sollte es nach unserer denkweise immer einen anfang und ein ende geben... weil wir nur solche beispiele kennen...
aber was ist mit nem laser der einen anfang hat aber in einem absolut partikel freien raum kein ende?
sollten wir aber nicht mittlerweile so weit sein dass wir über den tellerrand hinaus blicken? das wir nicht blind folgen wie eine herde rinder?
-
Zitat:
Zitat von
illumination
Sicher gibt es Leute, die aus ihrer Religion Hoffnung schöpfen und dadurch einiges leichter ertragen, und das ist auch gut für die "Schwachen", die es nötig haben. Deswegen finde ich Religion in jeder Form äußerst wichtig, solange jeder für sich selbst weiß, wie er damit umzugehen hat. Allerdings gibt es die Ausbeutung der Kirche den Armen gegenüber, und Hexenverbrennungen um das Folk gefügig zu machen und Heilige Kriege schon seit Anbeginn der Religionen. Welcher allmächtige, allwissende und grundgütige Gott würde es tolerieren, dass in seinem Namen Verbrechen begangen werden???
Um das Ganze hier mal zu einem Schluss zu bringen, und euch nicht mehr mit meiner Meinung zu langweilen, möchte ich abschließend sagen: Es gibt KEINEN Beweis dafür, dass es Gott gibt. Eher im Gegenteil, oder hat ihn einer von Euch (und ich meine nicht im Vollsuff :D) schonmal getroffen???
Das ist der Sinn von Religion. Mit dem Rest hast du vollkommen recht!
-
AW: RE: Gottes Existenz bewiesen
Zitat:
Zitat von
Fibble
...Und wenn man darüber nachdenkt, dass es das All im eigentlichen Sinne gar nicht gibt und nur irgendjemand versucht uns etwas vorzugaukeln, dieser jemand womöglich ebendieser Gott ist...
Ist Gott eine ziemliche Idiotie.
Hehhe, dann würden wir in ner Matrix leben.:D
Naja, also Gott is ein scheiß, den gibts ned, aber so gesehen evtl. doch.;)
-
ja, wir wollen aufhören blinde schafe zu sein. wir wollen die dinge hinterfragen.
aber egal was wir suchen, letztendlich suchen wir uns selbst.
um heraus zu finden wer man selbst ist, muss man sich bewußt werden, über das was man in sich trägt. wozu in die ferne schauen, von galaxien und läsern fachsimpeln, während der größte schatz in einem selbst verborgen ist.
es gibt einen zustand, der liegt jenseits der gedanken. man ist völlig klar und wach, weder in der vergangenheit, noch in der zukunft. man ist in der gegenwart, ein zustand von stille.
die aufmerksamkeit wird von außen nach innen gelegt. die aufmerksamkeit ist auf den geist, den spirit.
-
Ich glaube die Menscheit wird merken dass es sie nicht geben wird, deshalb in der Zukunft mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und etwas plazieren (Staub, Erde, was weiss ich) wird aus dem sich dann mit der Zeit dass Universum bildet.
Krank - Ich weiss.
Aber mir scheint es am wahrscheinlichsten......
-
Sie erschafft sich also irgendwann selbst durch ein Zeitpradoxon ?
Eine mutige Theorie..
In allen Religionen heißt es doch (ein/mehere) Gott habe die Welt erschaffen.
Nach deiner Theorie ist also die Menschheit ihr eigener Gott ?
Naja.. nur diese letzte Zeitreisegeneration wird es wissen. Bis dahin glauben die meisten eben, dass es ein übergeordnetes Wesen gibt.. und nicht irgendein durchgeknallter Wissenschaftler der zukunft ;)
-
-->Nach deiner Theorie ist also die Menschheit ihr eigener Gott ?
Ja, denn wir bestimmen (im groben) was mit uns und der Erde passiert! (Klimaerwärmung, Kriege...)
-
Damit hast du Recht.
Aber was ist mit Seele, Belohnung für gute Taten, Bestrafung für schlechte Taten ?
Da "klemmt" es... in der Realität werden gute taten selten belohnt und schlechte Taten kaum bestraft.
Die paar Einzelfälle zählen nicht.
Was soll uns also dazu bewegen anderen zu helfen und nicht einfach wahllos andere zu quälen .. wenn nicht der Glaube/Religion an etwas anderes als uns selbst?
-
Der Mensch ist so Intelligent, dass er sich die wohl größte Frage der Geschichte/Entstehung nicht beantworten kann... Welch' Ironie. Kennen wir nicht alle die Geschichten als wir Kinder waren, und man uns vom Weihnachtsmann oder Osterhasen erzählte? Als unsere Eltern uns diese Dinge mit guten Chancen weissmachen konnten... So auch, glaubte man im Mittelalter der Kirche - für mich ist Kirche ein grauenhaftes Wort. Nicht weil ich sie grundsätzlich abstoße, nein. Für mich ist es ein grauenhaftes Wort, weil durch die Kirche seit Jahrtausenden blutige Kriege geführt werden - Schlachten in denen Generationen ihr lieben liessen. Und selbst heute, führen in einigen Ländern Menschen einen "heiligen Krieg", einen Krieg von einer Rasse zur nächsten, Brüder gegen Brüder usw.
-
Wie wärs hiermit:
Unsere Nachfahren sind irgendwann technisch so weit fortgeschriten, dass sie eine Simulation erstellen, in der sie die Vergangenheit ablaufen lassen.
Vielleicht sind wir ja gar nicht richtige Menschen, sondern nur die Sumulation von Foren-Usern aus dem 21. Jh. innerhalb eines Computerprogramms ...
Gefangen in der Matrix | tagesschau.de
-
Ich meine das ist nun fast genauso, wenn nicht noch ridiküler als die Kirche und diese ganzen Glaubensrichtungen... Man kann doch nicht ernsthaft solch' Unsinn in die Welt setzen und dann noch erwarten für ernst genommen zu werden,... Was denken sich diese Menschen eigentlich, man könnte doch erwarten sie seien halbwegs gebildet - stattdessen hauen sie solch' Blödsinn heraus. Jeder macht sich halt sein eigenes Bild, daher wundert mich sowas schon gar nicht mehr... Schade finde ich einfach nur, egal was man dagegen hat, 'Gott' klingt für mich einfach wie ein menschlicher Begriff - die Definierung einer "allmächtigen Existenz", sollte nicht jeder das gleiche Recht auf Stärke haben? Warum gibt es einen mit der Übervernunft ...? Es wird eine Form der Entstehung durch die Natur vorgegeben, dass dies etliche Zweifel mitsich bringt und vieles noch nicht erklärbar ist. Da die Kirche Gegenfragen ja scheinbar sehr gerne vonsich gibt, tue ich das auch einmal.
Die größte Frage scheint wohl:" Wer hat das alles erschaffen, es muss ein Gott gewesen sein" - Ja, bitte. Und wer hat dann Gott erschaffen? Er sich selbst, oder wie?!
Entweder hätte die Menschheit nicht Denken oder Reden anfangen dürfen, dann würde man sich um soetwas gar nicht kümmern. Man stelle sich vor man wüsste es, was hätte das für Folgen? Wie viele Tote würde es dann mehr geben, weil keine Angst mehr vor dem Sterben herrscht, weil jeder das "ewige Leben" in dem alles gepreist und gelobt wird möchte. Die Kirche, insbesondere katholische Kirchen bspw. in Bayern protzen doch gerade zu. 'Bescheidenheit', 'Wohlgefalle' - damit möchte die Kirche sich selbst darstellen? Nein, natürlich nicht, sie möchte nicht als etwas dargestellt werden, weil jede Bezeichnung derer große Zweifel und Fragen mitsich bringt. Betrete ich das "Haus Gottes" [... übrigens zig Millionen vorhanden] im bayerischen: riesige Decken, verzirrt aus edlen Materialien, große Gemälde, Statuen, Gold und Glanz. Ja, hier springt einem die 'heiligkeit' ja geradezu ins Gesicht. Ein Zeichen von Bescheidenheit und Wohlgefallen, 1A! Woher die Kirche das ganze Kapital schäffelt und wofür diese Symbolisierung gut sein soll ist für mich fraglich, dennoch - hier ergibt sich eine Lüge über die andere. Ebenso der vorbildliche Amerikaner. Arbeitet, gründet eine Familie, und besonders der amtliche Gang an einem jeden Sonntag in die Kirche. Beten die dort auch für die millionen Menschen die sie täglich auf dem Gewissen haben, die ganzen Frauen und Kinder die sie mit ihren absurden Bomben in Stücke reissen lassen? Ist das Zeichen von 'Frieden und Liebe' wie es die Kirche in höchsten Tönen herausschreit? Amen!
-
Zitat:
Zitat von
illumination
Das ist der Sinn von Religion. Mit dem Rest hast du vollkommen recht!
Hallo,
wieso muß man Gott beweisen? Wer Kraft von Ihm ziehen will, der glaubt halt an Ihn. Schon mal die Kraft des Glaubens probiert? Und wer glaubt, macht auch Erfahrungen. Und Erfahrungen sind absolut. Die kann nur jeder für sich selben machen. Dummheit, wer die unendliche Kraft Gottes nicht benutz!
Liebe Grüße
Hermann
-
ich halt sowas wie Glaube nach wie vor für schwachsinn aber ich verurteile deswegen niemanden hier. ;)
Was mich mal interessieren würde, BapDada, was hällst du vom Teufel; Satan; Luzifer; Mephisto oder wie du ihn auch nennen möchtest. Mich würde deine Meinung dazu mal echt interessieren.
-
Hallo King.....
Immerhin bist du gegenüber andersdenkenden Menschen noch so tolerant!
Der Teufel, das teuflische in unserer Seele, ist eine Erfindung der frühen machthabenden Religionsführer. Genauso wie die anderen Bezeichnungen dafür, wurde das Böse institutionalisiert, daß heißt in eine feste vorstellbare Form gebracht. Damit sollte verständlicher Weise das Volk beisammengehalten werden, und es war gleichzeitig auch eine Methode, um Druck gegen die Menschen auszuüben – nach dem Motto: Das teuflische ist in dir, ich bin dein Herr und kann dich davon befreien, wenn du mir dienst. Dies hatte auch zur Folge, daß der über seine Existenz nachdenkende Mensch, ganz von dem Gedanken abkam, in Wirklichkeit eine unsterbliche Seele zu sein. Und so ist im Laufe der Zeit die innewohnende Seele ganz in Vergessenheit geraten, so daß es in der heutigen Zeit als Selbstverständlichkeit angesehen wird, ein körperliches Wesen zu sein. Dies hat wiederum zur Folge, daß die Menschen aufgrund der gewonnenen Erkenntnis, ein vergängliches körperliches Wesen zu sein, ihre inneren Werte, die ihnen Kraft gegeben hatten zu vernachlässigen und sich auf vergängliche Dinge zu stürzen. Dies führte dann zur totalen Abhängigkeit von der Erfüllung ihrer sinnlichen Wünsche und Begierden. Der Teufel ist vergleichbar mit der einen Seite der Medaille – in uns das Gute und das Böse. Es ist im Grunde nur eine Frage des Bewußtseins, was will ich leben! Das klingt so einfach, nicht wahr? Ist es aber nicht, weil die negativen Neigungen sich in der Seele fest eingegraben haben, die in positive Neigungen wieder zu verwandeln, ist das schwierigste im Leben überhaupt – aber es ist möglich – gewußt wie?!
Liebe Grüße
hermann
-
Ja, gut, das war jetzt die Seele...und was ist mit dem Teufel?:confused:
-
Zitat:
Der Teufel, das teuflische in unserer Seele, ist eine Erfindung der frühen machthabenden Religionsführer.
Sehe ich auch so!
Nur, dass ich denke, dass Gott genaus so eine Erfindung ist.
Weil wenn du sagst den Teufel gibt es nicht (was du ja damit sagen wolltest) kann es Gott auch nicht geben. Gut und böse gehören zusammen. Und das eine kann ohne das andere nicht.
So ist mein Standpunkt. :)
-
Zitat:
Zitat von
King Of The Carnival Creations
Sehe ich auch so!
Nur, dass ich denke, dass Gott genaus so eine Erfindung ist.
Weil wenn du sagst den Teufel gibt es nicht (was du ja damit sagen wolltest) kann es Gott auch nicht geben. Gut und böse gehören zusammen. Und das eine kann ohne das andere nicht.
So ist mein Standpunkt. :)
Hallo King.
Immerhin erkennst du die Existenz der innewohnenden menschlichen Seele - das ist auch schon was! Und das es den Teufel nicht gibt, habe ich aber nicht gesag. Das hast du falsch verstanden: Ich sagte "das teuflische in unserer Seele". Dies ist der Teufel, das Böse! Es ist richtig, daß in dieser Zeit Gut und Böde in der Seele vorhanden ist; es war aber nicht immer so. Auch will ich dir nicht deinen Standpunkt wegnehmen, aber überdenke ihn vielleicht noch mal. Die Weite der Erkenntnisfähigkeit der Seele ist unbegrenzt. Nur wenn du das zuläßt, kannst du innerlich wachsen.
Liebe Grüße
hermann
-
Ja, das ist ja alles schön und gut. Aber ehrlich gesagt hat es mir persönlich bisher einen Scheissdreck gebracht an Gott zu glauben, ihn anzuhimmeln oder an ihn zu beten. Die Moralaposteln der Kirche sind für mich derart absurd, meine frühere Pastorin ist immer fast durchgedreht wenn ich sie irgendeine Frage stellte. Sie meinte, wenn ich nicht an Gott glaube, bräuchte ich mich nicht konfirmieren lassen. Da hat die gute Frau zwar recht, aber sie hielt es auch nicht für nötig mich überhaupt davon zu überzeugen an sowas wie Gott zu glauben. Man zwang sich als jugendlicher selbst, eher drückte einem das Geld bei der Konfirmation jeden Sonntag in die harte und sperrige Kirchenbank, mit einer Alkoholfahne dass selbst die Tauben vom Dach fielen. Ich trat jedoch nach ca. 4 Monaten meiner Zeit als angehender Konfirmant aus. Ich konnte mit meinem Gewissen einfach nicht mehr vereinbaren den Zirkus der Erwachsenen mitzumachen.
Früher glaubte man an den Weihnachtsmann, an den Osterhasen. Heute an Jehova, Allah und schieß mich tot. Entweder findet man heute eher ältere Menschen die sich nicht damit abfinden können bald zu sterben, oder naive Kinder denen man schon seit sie auf der Welt sind einhämmert es gäbe Gott. Mein Opa sagte mir immer, glaube lieber an Dich selbst, als an etwas das Du nur von anderen Menschen kennst.
Wie schon sehr gut gesagt wurde, es gibt Menschen die sich nicht damit abfinden können dass bald der Deckel zu geht. Und wenn man seinen Standpunkt darlegt und ihnen für einen Moment diese Illusionen nimmt, werden sie aggressiv, gereizt oder beleidigen. Und das schon in anderen Foren ;-)
Peace!
-
Zitat:
Zitat von
etabOlicle
Ja, das ist ja alles schön und gut. Aber ehrlich gesagt hat es mir persönlich bisher einen Scheissdreck gebracht an Gott zu glauben, ihn anzuhimmeln oder an ihn zu beten. Die Moralaposteln der Kirche sind für mich derart absurd, meine frühere Pastorin ist immer fast durchgedreht wenn ich sie irgendeine Frage stellte. Sie meinte, wenn ich nicht an Gott glaube, bräuchte ich mich nicht konfirmieren lassen. Da hat die gute Frau zwar recht, aber sie hielt es auch nicht für nötig mich überhaupt davon zu überzeugen an sowas wie Gott zu glauben. Man zwang sich als jugendlicher selbst, eher drückte einem das Geld bei der Konfirmation jeden Sonntag in die harte und sperrige Kirchenbank, mit einer Alkoholfahne dass selbst die Tauben vom Dach fielen. Ich trat jedoch nach ca. 4 Monaten meiner Zeit als angehender Konfirmant aus. Ich konnte mit meinem Gewissen einfach nicht mehr vereinbaren den Zirkus der Erwachsenen mitzumachen.
Früher glaubte man an den Weihnachtsmann, an den Osterhasen. Heute an Jehova, Allah und schieß mich tot. Entweder findet man heute eher ältere Menschen die sich nicht damit abfinden können bald zu sterben, oder naive Kinder denen man schon seit sie auf der Welt sind einhämmert es gäbe Gott. Mein Opa sagte mir immer, glaube lieber an Dich selbst, als an etwas das Du nur von anderen Menschen kennst.
Wie schon sehr gut gesagt wurde, es gibt Menschen die sich nicht damit abfinden können dass bald der Deckel zu geht. Und wenn man seinen Standpunkt darlegt und ihnen für einen Moment diese Illusionen nimmt, werden sie aggressiv, gereizt oder beleidigen. Und das schon in anderen Foren ;-)
Peace!
>Hallo etabolicle.
Die Frage ansich ist schon nicht real. Etwas woran man glauben sollte, und glauben heißt hier auch "nicht wissen", das subtile ist, kann mit physischen Möglickeiten nicht wissenschaftlich bewiesen werden. Das muß es auch nicht! Sonst hätte ja niemand die Möglichkeit, an etwas Höherem zu glauben und erfahren zu wollen. Das muß man mal verstehen wollen, das das nicht geht! Deshalb ist es auch uninteressant, mit jemand über seinen Glauben zu diskutieren, weil glauben eben eine persönliche Entscheidung ist - jeder ist da frei!
Jeder Mensch hat einen Glauben, ob an sich, an sein Vermögen, an seine Motorjacht etc.. An Gott oder an eine höhere Macht zu glauben, hat nichts mit der Kirche zu tun, nur mit mir alleine! Es ist nicht gerade klug, auf andere zu schauen, das bringt mir überhaupt nichts ein. Ich muß auf mich sehen, was ich erreichen will im Leben, nur das zählt. Da hilft auch nichts, wenn ich die Mißstände in der Welt anprangere, damit verschweige ich nur mein eigenen Fehler. Nur dann habe ich Erfolg, wenn ich die verwandele. Ich muß bei mir anfangen, wenn ich die Welt verwandeln will - oder ich bleibe immer unzufrieden. Jeder ist seines Glückes Schmied.....Liebe Grüße
hermann.
-
Hm... ich hab mir mal überlegt du meinst wenn man an etwas glaubt (in dem fall ja Gott) hat man es einfacher und fühlt sich gut - So hab ich das zumindest verstanden.
Aber wenn man jetzt an was glauben will aber mit dem Glaube an Gott nun nicht zufrieden ist.
Man sollte doch dann Theoretisch an das glauben was einen zufrieden macht, oder?
-
So tue ich das zumindest. Wenn es mir schlecht geht, wenn ich eine Krise durchlebe oder ich verdammt traurig/enttäuscht über etwas bin - höre ich ganz einfach Musik. Für mich ist das eines der größten Trostspender. Ich brauche etwas, das wirklich da ist. Man schaltet die Musik ein, sie kann in mir ganz verschiedene Emotionen erzeugen. Das kann der trostlose Glaube an etwas von dem ich einfach nicht überzeugt bin dass es existiert, eben nicht.
Bei mir sind wohl diese 2 Punkte ausschlaggebend. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen dass es einen Gott gibt, zum anderen kann ich so auch keinen Glauben aufbauen.
Danke für's Gespräch!
-
Zitat:
Zitat von
King Of The Carnival Creations
Hm... ich hab mir mal überlegt du meinst wenn man an etwas glaubt (in dem fall ja Gott) hat man es einfacher und fühlt sich gut - So hab ich das zumindest verstanden.
Aber wenn man jetzt an was glauben will aber mit dem Glaube an Gott nun nicht zufrieden ist.
Man sollte doch dann Theoretisch an das glauben was einen zufrieden macht, oder?
Hallo King,
jeder möchte doch in seinem Leben einen Sinn erkennen können, nicht wahr?
Was ist für dich der Sinn des Lebens? Woran glaubst du? Einen festen Glauben im Leben zu haben heißt, einen Lebenshalt, eine Orientierung zu haben - so fremd das für dich auch klingen mag! Dabei muß man ja nicht unbedingt fanatisch sein und sich nach den schlechten Eigenschaften der Kirchenpolitik orientieren. Gott hat damit sowieso nichts zu tun, wenn sich auch die Religionen gerne mit diesem Gott, der nach ihem Geschmnack ist schmücken möchten. Gott ist da neutral. Er hat auch nicht solche Mißstände gechaffen.
Es ist gut, nicht nur theporetisch, sondern auch im praktischen Leben zufrieden zu sein. Für dich ist sicher wichtig zu wissen, ob du denn zur Zeit mit dir zufrieden bist, nicht wahr? Aber hast du denn schon mal ernsthaft versucht, Gott dein Vertrauen zu schenken, ohne wenn und aber? Dies kannst nur du für dich alleine beantworten, niemand sonst kann das tun. Ohne einen ernsthaften Versuch, kann man keine diesbezüglichen Erfahrungen machen - Erfahrungen machen klug.
Es wird so viel über Gott geredet, für was Er alles zuständig sein soll, was Er machen soll oder nicht soll, etc. . Dies ist natürlich eine Wissensfrage, die dir kaum jemand richtig beantworten kann, weil die meisten Menschen das entsprechende Wissen nicht haben und auch eine absolute und oft halsstarrige Meinung vertreten, ohne jemals eine wirkliche Erfahrung gemacht zu haben. Jeder kann nur selbst diese Erfahrung machen. Aber vielleicht war der Grund deiner Unzufriedenheit mit Gott mangelndes Wissen über Gott?
Liebe Grüße
hermann
-
Ich war nie unzufrieden mit Gott weil ich nie versucht habe an ihn zu glauben. Ich setze andere Prioritäten.
Ich glaube an mich und das macht mich zufrieden. Wenn ich an mich glaube weis ich genau woran ich glaube und weis, dass das es real ist woran ich glaube. Außerdem kann ich mich darauf veralssen, dass ich auf meinen Glauben vertrauen kann. Weil so lange ich an mich glaube schaffe ich auch alles was ich mir in den Kopf setze und das gibt mir Sicherheit bei allen Sachen die ich mache.
-
Naja, ich hätte ja gerne geantwortet. Aber da ich eigentlich nur Gottes Traum bin, kann ich leider nicht über mich hinauswachsen. Tut mir leid ...