Hi erstmal, hat jemand ne Ahnung ob N-Gage Spiele mit dem 3650 kompatibel sind? Beide sind ja S-60 Handy's. Anders ausgedrückt ist es technisch möglich? Oder ist das 3650 zu "schwach"?
Bin gespannt
mfg SPYON
Druckbare Version
Hi erstmal, hat jemand ne Ahnung ob N-Gage Spiele mit dem 3650 kompatibel sind? Beide sind ja S-60 Handy's. Anders ausgedrückt ist es technisch möglich? Oder ist das 3650 zu "schwach"?
Bin gespannt
mfg SPYON
hi gab es nicht bereits einen thread mit 1 zu 1 der selben überschrift? naja egal denke nicht das das machbar ist. im ngage steckt wesentlich mehr power (aber ngage is nur zum zoggn gut hab ds ding mal in den griffln gehabt ---isn witz drecksding)!
Hi!
Prinzipiell wär es sogar möglich die Games auf dem 3650 zu zocken! Jedoch gibt es da eine kleine aber fatale tatsache! Der Arbeitsspeicher des 3650 ist zu klein! Das reicht einem n-gage spiel nie im leben!
N-Gage hat 3-D display und einen schnelleren Prozessor.
Auserdem wird das 3650 die Spiele gar nicht annehmen!! uuddgu
Daran wurde schon gearbeitet! Das soll Programmiertechnisch abänderbar sein!Zitat:
Auserdem wird das 3650 die Spiele gar nicht annehmen!!
Aber am Arbeitsspeicher scheitert alles! No way...
also es kursieren bereits 4 N-Gage Spiele im Netz ich hab die mal auf meine MMC gezogen, aber nätürlich nimmt das 3650 die original nicht an (wär ja auch ziemlich blöd von Nokia)
das N-GAGE hat also ein 3d-Display?! LOL ne hats nicht, das Display ist genau gleich
also normal bekommt man beim 3650 nur fehlermeldungen, aber ich denke in 2-3 Monaten wird einige Modifikationen an den games geben und vielleicht laufen die dann (eingeschränkt) auf 3650
im Endeffekt ists ja auch Symbian, aber so flüssig wie aufm N-Gage wirds wohl nicht werden...
(habs mal angespielt aufm N-Gage, Grafik ist so flüssig wie bei DOOM, nur halt etwas "besser")
hat der ned nen 3d chip?
Nein hat der nicht! Die Hardware vom N-Gage ist identisch mit der des 3650! (bis auf den Arbeitsspeicher)Zitat:
hat der ned nen 3d chip?
Sorry..sehe gerade das ich ne Sache vergessen habe. Das N-Gage soll außerdem erweiterte Grafikroutinen in der SW haben (bisher spekulationen, aber trotzdem ein posting wert)
das glaube ich auch!
Der N-Gage wird auf alle fälle einen besseren Grafik Chip haben!
Und ein besseres Display für die 3-D Games kdppdz
also mädels....
hier mal n paar facts zum n-gage:
-104mhz arm925 "prozi"
-max. auflösung: 176x208
-videobeschleunigung (softwareseitig)
-KEINE 2d & 3d beschleunigung (hw)
-digitaler signal prozessor (dsp) zur verarbeitung
von signalen wie audio,gsm etc.
Aha das bringt ja licht ins Dunkel! wqzgkz
Von Nokiafriend
Ähm...ne du! Hab ich doch geschrieben! Bis auf die Softwareroutinen in der SW (das ist Softwareseitig ;) ) sind die handys identisch (hardware+Display)Zitat:
das glaube ich auch!
Der N-Gage wird auf alle fälle einen besseren Grafik Chip haben!
Und ein besseres Display für die 3-D Games !
Also ich habe mir 5 N-Gage spiele ausm netz gezogen und keines hat aufm 3650 funktioniert wurde nur systemfehler angezeigt.
Ich schätze mal das es zu 99% am arbeitsspeicher liegt ansonnsten geibt es sicherlich noch ne andere möglichkeit
Jungs wir sollte uns mal zusammenHauen und eine AuslagerungsDatei auf die MMc Programmieren!
Eine andre Möglichkeit wäre auch das der tele_speicher ignoriert wird und nur von der MMc gebootet wird !
Stellt euch mal +64Mb arbeitspeicher vor! WoW Das würd Rocken!
jo du...
und als nächstes wird ne wasserkühlung
drangebastelt
hey die idee gefällt mir. xzkpqd abermal ohne flacks könnt doch eigentlich gehen was unser könig kypdxd sagt wär echt krass wzpxpq
Soviel ich weiß sind schon mache sachen im aufbau! Geduld Leute! Kann sich nur um Wochen handeln ;)
Hi,
... ich würde mir da nicht zu große Hoffnungen machen... das Symbian OS für den N-Gage wurde speziell erweitert und angepasst... man müsste also genau diese Änderungen "nachprogrammieren" und dann in ein Programm fassen, das installiert werden kann und die entsprechenden Anteile des orginalen Symbian dann in diesem Sinne verändert... das so etwas möglich ist, zeigt zwar die Erweiterung des Nokia Videorecorders... ob sich das aber mit dem ohnehin knappen Speicher des 3650 bewerkstelligen läßt bleibt zu bezweifeln...
... Übrigens auch wenn es möglich wird ne Auslagerungsdatei auf der MMc zu erstellen um den Arbeitsspeicher zu erweitern, ist die Datenübertragung im Vergleich zu ner HDD im PC grottenlahm... da rockt überhaupt nix... ;)
Regards
Edgar
hy schön wärs doch wen man nicht andauernt meldungen krigt das der speicher voll ist und man anwendungen beenden soll oder das handy neugestartet werden muss
sicher ist die mmc nicht so schnell wie ne Hd aber fürs Handy wirds reichen und es kann nur noch besser werden
*besonders praktisch dan kann man auch wieder 2 MB Gamboy roms spielen.
Feivel21
Das ist schon richtig. Aber wie gesagt es wird schon daran gearbeitet. Es ist noch nicht sicher wie das realisiert werden kann, aber in wenigen Wochen/Monaten wissen wir mehr. Also ich würde das auch Klasse finden!Zitat:
... ich würde mir da nicht zu große Hoffnungen machen... das Symbian OS für den N-Gage wurde speziell erweitert und angepasst... man müsste also genau diese Änderungen "nachprogrammieren" und dann in ein Programm fassen, das installiert werden kann und die entsprechenden Anteile des orginalen Symbian dann in diesem Sinne verändert... das so etwas möglich ist, zeigt zwar die Erweiterung des Nokia Videorecorders... ob sich das aber mit dem ohnehin knappen Speicher des 3650 bewerkstelligen läßt bleibt zu bezweifeln...
PS:
Das ist ja so ähnlich wie mit den 2MB roms! Der ram ist zu klein dafür aber trotzdem will wildpalm in der version 1.5 wahrscheinlich die unterstützung einbauen. Also werden die wohl irgendetwas tricksen (sei es speicheroptimierung oder ähnliches....ich schätze das, daß selbe verfahren ungefähr dann auch für die n-gage games eingesetzt werden kann)
also wenn ich mir die 3d sachen angucke die es bereits fürs 3650 gibt ( doom, geopod usw) dann müsste es schon möglich sein von der hardware her... das speicherprob kann man sicher lösen in dem man einen teil der mmc als speicher registriert. hmm da müsste man sich eben mehr in die materie einarbeiten...
vielleciht mögen die Spiele ja auf den 3650 laufen.aber es müssen bestimmt ein paar Konsequensen bei der Flüssigkeit bzw. Grafik gemacht werden.warum sollte man den sonst erzählen das,dass N-Gage hauptsächlich für Spiele gedacht war(ist).aber ich hoffe es spricht das Gegenteil zu.ich will unbedingt so geile Games
ja deswegen hat es mich ja verwundert warum die tech-specs vom ngage und 3650 so gleichen.... wieviel ram besitzt das n gage den?
lese ich gerade auf der ngage homepage:
"3,4 MB interner Speicher und externe Speicherkarten mit 32, 64 und 128 MB (als Zubehör) erhältlich"
yuqdqd
wat is dat den? ist ja wohl ein joke
Versteh dich nicht.....was ist denn daran ein joke?Zitat:
wat is dat den? ist ja wohl ein joke
3.4 Mb ist ja wohl ein feuchter furz.
zumal unser geliebtes 3650 4mb (3,997MB llllloooolll) hat...
Ach so...das.
Jo könnt ihr mal sehen :D
Wie gesagt bis auf die Grafikroutinen in der SW ist das zeug gleich! Hmmm...vielleicht programmiert die ja jemand für die 3650 SW....vielleicht als update^^
was ist das dann? so ne art direct x? na das gibts sicher bald... ist sowas im still der mgs software
man man seit ihr kindisch....Ngage Spiele auf dem 3650...Direct X ja klar.......ihr kleinen Kinder....
Genau deswegen verkaufe ich dieses s.cheiss handy, haben echt nur Kinder und Freaks.
Mein Gott! Müssen denn solche Kindischen kommentare immer sein!Zitat:
man man seit ihr kindisch....Ngage Spiele auf dem 3650...Direct X ja klar.......ihr kleinen Kinder....
Das ist ja pure Ironie!!! ;)
--> Wenndu zum thema nichts zu sagen hast dann lass es! Danke
PS: Schönen Nickname hast du looooool!!!
schließe mich Magas83 an(auch wenns wieder ein überflüssiger Beitrag von mir war,musste aber sein) zwzwgu
das 3650 ist auf jeden fall das genialste handy für mich! und wenn ngage spiele gehen würden wärs noch geiler :D wow tomb raider in 3d quali :D und zum kommentar das das hier alles kindisch ist:
dies hier ist ein forum wo man sich über bestimmte themen unterhalten kann. und man sollte sich da mit respekt behandeln und nich beschimpfen oder nieder machen, das ist nämlich wirklich kindisch.
mag sein das es nicht möglich ist, aber wenn leute die vielleicht nicht soviel ahnung haben fragen stellen, ist das doch völlig in ordnung. es gibt keine doofen fragen nur doofe antworten!
wenn du die leute jetzt vor dir sitzen hättest würdest du nicht so mit ihnen reden, im internet traut man sich schneller mal eine große klappe zu haben. ich möchte dich damit nicht beleidigen ich möchte einfach nur so klarstellen das ein bisschen mehr respekt voreinander nicht schaden kann! danke und amen :D ;)
Hi,
... weiß eigendlich jemand wieviel Arbeitsspeicher der NGage hat... darauf wird´s wohl ankommen, ob man die Spiele dann auch für´s 3650 umbiegen kann...
Regards
Edgar
Das N-Gage hat zwischen 8-16 MB RAM (wobei ich eher meine das es 16 sind)
Zur Info:
Das 3650 hat 8MB (Urzustand)
Wie schon gesagt..ggf ein dickes prob.
Hi,
... wenn der N-Gage wirklich 16 oder auch mehr MB Arbeitspeicher hat wird es eng... weil selbst wenn man eine Auslagerungsdatei für das 3650 programmieren könnte, wäre diese einfach zu langsam um für die 3D Berechnungen als Speicher zur Verfügung zu stehen... für normale Progies reicht die Geschwindigkeit bestimmt aus... aber für 3D...
Regards
Edgar
Wie sieht das denn mit dem 6600 aus? Das hat ja auch eine verbesserte symbian version. Vielleicht laufen da die N-Gage Spiele. Wieviel Arbeitsspeicher hat das eigentlich?
Hi,
... das ist noch nicht so richtig raus... auf jeden Fall beträgt der interne Speicher (also der Telefonspeicher = C:\) schon mal 6 MB... das ist zwar nicht die Welt... sollte aber das ein oder andere Installationsproblem lösen helfen...
... bin Googlen bin ich immer wieder auf 6 MB gestoßen... allerdings verwechseln die Leute da scheinbar RAM mit Telefonspeicher... (war ja auch beim 3650 erstmal auch nicht anders...)
Regards
Edgar
kids, habta vielleicht schon mal dran gedacht, dass der n-gage auch für grafik und sound einen co-prozessor haben könnte???!!?!?!
Lol! Ich bin älter als du mein freundZitat:
kids
@ Lightframe meinen kleinen freund
Hättest du dir die mühe gemacht und den thread gelesen würde sich deine frage erübrigen!
Ist nicht böse gemeint..aber sinnlos von dir
Prinzipel bin ich eigentlich gar nicht so scharf auf die Games fürs N-Gage!
Ich denke mir halt so wenn sich nicht bald was in Punkto Auslagerungsdatei tut ! Sind die Ressourcen bals erschöpft und niemand Programmiert neue Sache n fürs 3650 nur noch für neuere Modelle!
HAt von euch jamend eigentlich das Developent Kit von Nokia zum Anwendungen schreiben??
ja ich hab das kit, ist da eigentlich endlich mal die neue version draußen? (weil die wollten doch noch einiges vereinfachen), weil so wie ich sie vorliegen hab dauert es immens lange damit was auf die beine bzw. aufs handy zu stellen...
Hi,
... eigendlich ist die neue Version des SDK von Nokia schon ne ganze Weile versprochen... aber wie für Nokia mittlerweile üblich... tut sich mal wieder nix... (immerhin haben sie es ja auch in jahrelanger Arbeit nicht geschafft eine wirklich brauchbare PC-Suite auf die Beine zu stellen...)
Alternativ wäre z.B. der SDK von Metrowerks zu nennen... der ist um einiges einfacher zu handhaben... sollte per Google einfach zu finden sein... ;)
Regards
Edgar
Also ich bin grad die Nokia SDK V1.2 am runterladen. Dabei steht Relase Date: 06.Oktober2003. Neuer gehts doch nicht mehr
Edit: Oh, sorry. Ich seh grade das ist die von Metrowerks
Habe gerade folgende in einem anderen Nokia-Forum gefunden:
good news guys...3650 plays n-gage games...i played tombraider on my 3650...you wanna know how???well it's just so simple....
a friend of mine bought n-gage and pandemonium +tombraider...i took his mmc game card and put it in my 3650.and to my surprise the game icons where in my desktop.3650 is so cool...n-gage sucks...the only thing n-gage is superior to 3650 is mp3 stereo and radio...that's it...
so buy a game if you want to play it on either 3650 or n-gage.
don't download any game because none of them work...nokia wants to sale...either way she wins...
Kann das irgend einer bestätigen ??
ich kenn niemanden der sich nen n-gage zugelegt hat
deshalb folgender vorschlag:
die kopierten games (gibts beim esel) auf ne
mmc hauen (d.h. nur das spiel sonst nix)
und gucken ob die angezeigt werden
hab bloss keine mmc übrig zqzkxw
angeblich laufen die ja nur n paar sekunden auf dem n-gage
also müsste das ja auch auf unserem 3650 der fall sein
zum testen eigentlich ne gute methode außer man hat ma eben
n orginal n-gage game am start...
wer wagt es?????
Ich lade mir gerade welche runter. Aber soviel ich weis, starten die Games auf kopierten MMC´s erst gar nicht an. Naja mal sehen.... uupuwg
so, kumpel war grade midm n gage bei mir.
hatte das SNOWBOARD game, das läuft 1:1 aufm 3650.
Zu den N GAGE Gamesz beim esel:
die haben ein kopierschutz, jedes game hat die mmc nummer gespeichert auf dem es mal war. und wenn man das game von der mmc zb 112 auf die mm mit den internem code 113 macht, erkennt das handy es und verweigert das abspielen...
Hmm...das wäre zwar ne gute news aber mal ehrlich...wer kauft sich ein 50€ Game?? Das müsste man anders Lösen. (ich glaube ihr wisst was ich meine)
Wäre aber schonmal ein Schritt nach vorne wenn das wirklich funzen würde.
PS:
Also müsste man nur die ID erkennung abschalten und fertig!!