Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Nachfrage zum Bund !

Sweethoney88
    Gast Avatar von Sweethoney88

Ausrufezeichen Nachfrage zum Bund !

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
    Mein Freund muss nur noch bis Ende Dezember zur Armee gehen,
    dann hat er seine 3 Monate hinter sich gebracht
    Er kommt dann nach Hannover und muss dann nur noch 6 Monate machen.
    Wir beide wohnen in Magdeburg und er würde gerne dort "Heimschläfer"
    beantragen. Kann man das machen ?
    Wann müsste er denn früh morgens dort zum Dienst antreten?

Vielen Dank, für Eure Meinungen hoffe könnt mir weiterhelfen !!!

lg Sweethoney88

Seven82
    Gast Avatar von Seven82

AW: Nachfrage zum Bund !

in der regel sollte der morgenapell zwischen 06:30 und 07:00 Uhr sein

hat er den schon die bestätigung, dass er heimatnah versetzt wird und auch heimschläfer machen kann?
    normalerweise wird einem alles erklärt wie das mit dem "heimschläfer" funktioniert und was man dafür machen muss / sollte.

im zweifelsfall soll er mal seinen "gruppenführer" fragen ob der ihm infos zur weiteren verwendung geben kann und wo er denn dann einen versetzungsantrag und heimschläfer antrag stellen muss / soll (wenn der gruppenführer nix sagt, dann soll er den nächst höheren ausbilder fragen => zugführer; falls des nix bringt den kompaniefeldwebel und im schlimmsten fall den "spiess"; aber ich denke spätestens der zugführer wird infos dazu preisgeben.)

SeVeN82

Sweethoney88

Idee AW: Nachfrage zum Bund !

Zitat Zitat von Seven82 Beitrag anzeigen
    in der regel sollte der morgenapell zwischen 06:30 und 07:00 Uhr sein

hat er den schon die bestätigung, dass er heimatnah versetzt wird und auch heimschläfer machen kann?
    normalerweise wird einem alles erklärt wie das mit dem "heimschläfer" funktioniert und was man dafür machen muss / sollte.

im zweifelsfall soll er mal seinen "gruppenführer" fragen ob der ihm infos zur weiteren verwendung geben kann und wo er denn dann einen versetzungsantrag und heimschläfer antrag stellen muss / soll (wenn der gruppenführer nix sagt, dann soll er den nächst höheren ausbilder fragen => zugführer; falls des nix bringt den kompaniefeldwebel und im schlimmsten fall den "spiess"; aber ich denke spätestens der zugführer wird infos dazu preisgeben.)

SeVeN82
    ähmm ja, er ist immer noch bei der Grundausbildung in Lingen und muss bis zum 22. Dez. noch da beleiben. Kann man schon im voraus einen "Heimschläfer" in Hannover beantragen?
    Wie funktioniert denn ein "Heimschläfer" und was muss man dafür machen?
    Ich hoffe das man es machen kann,wie man sich es vorstellt
    Könnte es abgelehnt werden oder eher nicht ?

Vielen Dank für Eure Antwort !

lg Sweethoney88

Seven82
    Gast Avatar von Seven82

also einen antrag kann er schon stellen, wenn er schon weiß in welche einheit er kommt (der antrag muss dann an den dortigen kompanie-chef)

heimschläfer ist eigentlich so als wenn man morgens zur arbeit fährt und abends wieder heim.
    beim bund ist halt morgens zwischen 06:30 und 07:00 uhr und feierabend ist meistens um 16:30 uhr.

es könnte abgelehnt werden (begründungen sind unterschiedlich)

SeVeN82

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5

Genau einfach versuchen und Glück haben!

Sweethoney88

Frage AW: Nachfrage zum Bund !

Hallo,

ich habe eine kleine Nachfrage und hoffe,dass ihr mir helfen könnte.
    Heute ist mein Freund zum Sanitätsbereich gegangen,weil er starke Probleme
    hatte mit seiner Lunge. Die dann feststellten, das es "Bronchalastma"
    ist.Warum bei der Musterung das nicht schon festgestellt wurde, wie Sie
    ihn nur auf T1 setzen konnten, statt T3.
    Morgen muss er in der Nähe von Bremen in ein Krankenhaus, um dort noch
    mehrere Untersuchungen zumachen. Darauf bin ich echt gespannt !
    Hoffe nicht,dass er dort bleiben muss!
    Was sagt ihr dazu? Kann man dadurch ausgemustert werden ?

Vielen Dank, für Eure Meinungen !

lg Sweethoney88

Seven82
    Gast Avatar von Seven82

dienstuntauglich kann er schon werden, denn so ein bronchialasthma hört sich übel an.
    das ist aber auch abhängig davon, was er machen wollte, bzw. wofür er vorgesehen ist.
    wenn er etwas macht was das asthma noch verschlimmern könnte, wird er womöglich nur noch aufgaben bekommen, die ihn nicht gefährden (gesundheitlich).

wie schlimm ist das denn bei deinem freund? hat er atemschwierigkeiten oder erstickt er halb (nicht böse gemeint!), je nachdem, wird er dort bleiben oder wieder nach hause geschickt (entweder kas "krank auf stube" oder kzh "krank zu hause").
    wenn es schlimmer ist und bremen kann nichts wirklich machen wird er wohl ein anderes bw krankenhaus aufsuchen müssen (dort wo eben dann spezialisten sind).

ich hoff dass er wieder wird!

zur ausmusterung: einmal dabei ist man bis zum ende dabei, da kommt dein freund nicht mehr drum rum, leider.
    ein kleiner wehrmutstropfen ist, dass wenn diese sache beim bund passiert ist und das nachgewiesen werden kann, bekommt dein freund lebenslang die medikamente dagegen kostenlos (zumindest kenn ich das noch aus meiner bundzeit so)

SeVeN82

Sweethoney88

Zitat Zitat von Seven82 Beitrag anzeigen
    dienstuntauglich kann er schon werden, denn so ein bronchialasthma hört sich übel an.
    das ist aber auch abhängig davon, was er machen wollte, bzw. wofür er vorgesehen ist.
    wenn er etwas macht was das asthma noch verschlimmern könnte, wird er womöglich nur noch aufgaben bekommen, die ihn nicht gefährden (gesundheitlich).

wie schlimm ist das denn bei deinem freund? hat er atemschwierigkeiten oder erstickt er halb (nicht böse gemeint!), je nachdem, wird er dort bleiben oder wieder nach hause geschickt (entweder kas "krank auf stube" oder kzh "krank zu hause").
    wenn es schlimmer ist und bremen kann nichts wirklich machen wird er wohl ein anderes bw krankenhaus aufsuchen müssen (dort wo eben dann spezialisten sind).

ich hoff dass er wieder wird!

zur ausmusterung: einmal dabei ist man bis zum ende dabei, da kommt dein freund nicht mehr drum rum, leider.
    ein kleiner wehrmutstropfen ist, dass wenn diese sache beim bund passiert ist und das nachgewiesen werden kann, bekommt dein freund lebenslang die medikamente dagegen kostenlos (zumindest kenn ich das noch aus meiner bundzeit so)

SeVeN82
    Also, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, dass weiß ich *lol*
    Ich denke mal nicht das er dort oben bleiben, dass hat er auch gesagt !!!
    Das wäre ja schrecklich !!!
    Wieso sollte er denn dort bleiben, so dolle krank ist er nun auch wieder nicht
    Nee, ein Kumpel von mir wurde dadruch auch noch wurde nachträglich vom Bund und Zivil
    ausgemustert und musste Bewerbungen schreiben in die Arbeitswelt
    Also glaube ich hier dir nicht so ganz,was du geschrieben hast, kann auch anders sein.
    Ich werde bis heute Abend abwarten, dann weiß ich genauers!

lg Sweethoney88

Seven82
    Gast Avatar von Seven82

ok...

meine zeit beim bund is ja schon ne weile her und da ging das eben nicht so leicht mit ausmustern (psychologe, ärtzliche atteste etc.), hat alles seine zeit gedauert und da war das schlimmste meist schon vorbei (also die AGA).

SeVeN82

Sweethoney88

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine Nachfrage zum Bund !
    Ich denke mal,dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt !
    Mein Freund hat Ende Dez. die Grundausbildung geschafft und kommt nach Weihnachten für 6 Monate in Raum Hannover. Nun haben wir beide Angst,dass er zu Weihnachten in Hannover bleiben muss und dort arbeiten muss. Aber er meint zu 80% wird es nicht so kommen. *Hoffe ich es mal*Würde Weihnachten & Silvester nicht ohne meinen Freund überstehen! Dann ist noch etwas :" Kann man einen Antrag stellen", für das Wechseln nach der Kaserne in Burg ? Er ist T1 und eingeteilt für Funker und in Hannover kommt er zu den Feldjägern-Abteilung!

Vielen Dank für Eure Ratschläge, bin Euch sehr dankbar!

Seven82
    Gast Avatar von Seven82

dein freund möchte nach burg?

ok, einen antrag kann er schon stellen, nur kann das dauern, weil erst mal geprüft wird, ob dort eine stelle frei ist, die dein freund dann auch übernehmen kann.

warum möchte er nicht zu den feldjägern?

Sweethoney88

Hallo, ihr Lieben !

BITTE UM EUREN RAT,ES IST SEHR WICHTIG !!!!!

Es geht um folgendes:Ein sehr guter Freund geht jetzt schon 4 Monate zur Bundeswehr !
    Im Laufe der Zeit ist er physisch und selig am Ende wegen der ganzen Situation und
    er weiß einfach nicht mehr weiter. Er ist selig völlig am Boden zerstört und kann nachts
    kaum noch schlafen. Die Entfernung von Bundeswehr und nach hause,ist für ihn immer sehr
    anstrengend und er kann einfach nicht mehr.Er möchte nicht mehr nur am Wochenende
    zu hause bei seinen Eltern und seiner Freundin sein, sondern Sie auch in der Woche
    besuchen können.Seine Eltern brauchen ihn sehr,da sein Vater schon 2 x Herzinfarkte gehabt hat und auch ein Atest vom Arzt vor liegt.Aber seine Mum ist mit der ganzen Situation überfordert und wünscht sich auch,dass ihr Sohn öfters sie besuchen kommen könnte.Er würde gerne zum Zivildienst in der Nähe seiner Heimatstadt leisten.Dieses würde ihn sehr glücklich machen. Nun ist er schon 4 Monate bei der Bundeswehr dort und
    was könnte er jetzt tun, um die Bundeswehr verlassen zukönnen.Er hat auch gesagt,
    dass er niemals mit einer Waffe auf Menschen schießen könnte.Hoffentlich gibt es eine
    Möglichkeit,dass er die Bundeswehr verlassen kann und weiter zum Zivildienst übergeht ?!
    Was würden Sie ihm raten?
    Ich wäre Euch sehr dankbar,wenn es eine LÖSUNG für dieses Problem geben würde!

Vielen Dank !

mfg sweethoney88

ElementaryDragon
    Gast Avatar von ElementaryDragon

Er sollte mit einem Truppenarzt sprechen - wenn der Bund "sichtbar" psychischen Schaden hinterlässt, wird er ausgemustert.

Ansonsten halt wie andere es auch machen, eine Wehrdienstverweigerung einreichen, das geht auch noch, wenn man schon beim Bund ist.

Sweethoney88

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert mich noch,ob er von seinen 23 Monaten auf 9 Monate zurück stufen lassen kann, obwohl er schon 4 Monate dabei ist? Was muss er dafür tun, einen Antrag schreiben ? Muss in diesem Antrag auch eine Begründung vorliegen oder kann er den Antrag auch ohne Begründung schreiben? Wie muss der Antrag denn genau aussehen ?
    Er möchte eigentlich so schnell wie es geht aus der Bundeswehr rauskommen,aber
    er weiß nicht was er machen kann,würde dann lieber zum Zivildienst wechseln !

Hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen !

Vielen Dank im voraus !

mfg Sweethoney88

ElementaryDragon
    Gast Avatar von ElementaryDragon

Am Besten redet er mit seinem Kompaniefeldwebel darüber. Der sollte alle Fragen beantworten können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte