Schau mal ob Du etwas von Erich J. Lejeune findest. Vor allem "Mut zur Karriere" sollte etwas für Dich sein.
Schau mal ob Du etwas von Erich J. Lejeune findest. Vor allem "Mut zur Karriere" sollte etwas für Dich sein.
hab das buch gerade gefunden am donnerstag dürfte ich es haben vielen dank
So also eig habe ich zu meinen problemen die meisten antworten nun bekommenich werde schaun das es besser läuft und mir dieses buch mal durchlesen. Ich danke euch für eure hilfe habt mir sehr geholfen,
Lieber Felix,
das hast Du jetzt sehr freundlich und tapfer hingeschrieben.
Leider habe ich da ein Problem.
Dieses Problem ist einer meiner Söhne, wie Du 14 Jahre alt, hat auch ein Fell wie'n "Sansoschäfchen" ..und wenn der jetzt sowas geschrieben hätte, ließe sich das ungefähr so übersetzen:
"Hört bitte auf mir Ratschläge zu geben, auf die ich immer antworten muß, obwohl ich nicht wirklich was damit anfangen kann oder will.
Ihr versteht nicht, wo mein Problem liegt."
Damit hätte er dann teilweise wirklich Recht.
Diese Ratschläge sagen irgendwie daß Du alles tun mußt.
So kommen zu dem Berg, den Du vor Dir hast ettliche Berge dazu.
Vielleicht frustriert Dich das ja mehr, als es Dir hilft.
Leider ist Bayern viel zu weit weg, als daß ich Dir ne praktische Hilfestellung geben könnte.
Falls Du Dich entschließen solltest den Schulpädagogischen Dienst in Anspruch zu nehmen und ich Dir die Telephonnummer beschaffen soll oder sonst was tun kann, melde Dich.
Wenn Du zu Hausaufgaben oder Arbeiten Fragen hast, frag ruhig...aber rechtzeitig.
Es wäre schön ab und zu was von Dir zu hören, was Du so treibst und wie es Dir geht.
Ich glaube, wenn Du Dich ein bisschen aufgerappelt hast, liegt ein sehr schönes Leben vor Dir.
Ich wünsche Dir Glück, Lebensfreude und gutes Gelingen
Da ist ja noch was offen
Thema Eltern :
Hallo Felix,
weißt Du mir gefällt diese Seite besonders gut.
http://www.familienhandbuch.de/cms/E..._Pubertaet.pdf
Sie behandelt das Thema "Eltern sind peinlich" von beiden Seiten.
Kurz, klug und tröstlich für beide Seiten.
Da wird nichts langatmig erklärt.
Manchmal gibts auch nur Tabellen im Sinne
Was genau von 10 - 18 Jahren seelisch und körperlich passiert.
Was Jugendlichen schief geht und was den Erwachsenen schief geht.
Wie es sein sollte.
Eigentlich findest Du auf der Seite alles, was Dich bedrückt wieder.
Du findest dort auch alles was Dir und Deinen Eltern schief geht.....und wie es anders sein könnte.
Vieleicht kann ich ein Tabellenbeispiel zum schnuppern reinkopieren.
Es gibt mehrere interessante Tabellen.
Also erstmal Eure ratschläge helfen mri mehr wie sie mich frustieren. arbeit hatte ich schon imma sher viel vor mir nun ist es halt ein bischen mehr ich werde schaun was ich umsetzten kann und bei was ich scheitere
Thema Eltern das mit der pupertät ist nicht mein Problem bin mit 14 schon fast wieder drausen ... bin frühreif ^^ gewesen..
Das problem mit meinen Eltern liegt eher darin das sie mich behanden als wäre ich nicht da und dauern nur auf mich losgehn und das ist nicht erst seit kurzem so sonder war schon imma so (soweit ich mich zurück erinern kann).Ich kenne ja en paar leute aus nem heim bei uns in der nähe denen geht es in der sache genauso wie mir nur das die freiwllig ins heim gegangn sind .....
Ich war relativ froh dass meine Eltern mich nie richtig beachtet haben. Ich habe sehr viele Vorteile aus diesem zerrüttetem Familienbild geschlagen - trotzdem bin ich Charakterlich kein Krüppel oder weise defizite in der Erziehung auf. Ich konnte mich relativ gut von Vorfällen in meiner Familie, die auch direkt mich betrafen, sehr gut abkapseln. Auch Kinder entwickeln da relativ früh eine Art Abwehrmechanismus.
Der natürliche Selbstschutz setzt ein, eine Art natürliche Reaktion ["Kampf um's Überleben"]...
Ich weiß dass Deine Situation alles andere als Leicht ist. Und ich kann Dir jetzt sagen, dass Du noch viel öfter in einer dieser Phasen stecken wirst. Tut mir leid wenn ich so direkt werde, aber ich möchte mich nicht hier hinstellen und Dir vorsuggerieren wie geil das Leben sein kann. In einem Punkt sollten wir uns klar werden, das Leben da draußen ist verdammt hart, und von mir aus sage ich, dass es noch viel beschissener ist. Ich weiß dass mein Beitrag nicht "Danke-Reif" ist, aber ich spreche einfach meinerseits Realitätsbezogen.
Und wenn Du möchtest dass sich etwas ändert, dann musst Du selbst die Sache in die Hand nehmen. Den Spruch hast Du schon oft gehört, und ich garantiere Dir, Du wirst ihn noch X-Mal hören, aber so ist das nunmal. Du sagst selbst, Du kümmerst Dich seit der 2.Klasse selber um "alles", wenn ich richtig gelesen habe...[?]
Dann setze die Hebel in Bewegung dass Du nicht mehr abhängig von Deinen Eltern/Vater bist - und schmiede Dein Leben nach Deinen persönlichen Vorstellungen. Und zum Thema Freunde - scheiss' doch auf die, die sich für Dich nicht interessieren, Du hast Deinen eigenen Stolz als das Du Leuten hinterherlaufen solltest, die sich einen Dreck für Dich interessieren. Weg damit, Du hast mehr verdient !
Du bist nicht gut in der Schule? Deine Fähigkeiten werden für einen Abschluss allemal reichen, Du denkst und setzt Dich mit der Situation auseinander - das zeugt von Intelligenz und zeigt Deine persönlichen Qualitäten. Du hast das Potiential etwas zu werden, nur musst Du Dir helfen lassen und Deine rauen Ecken schleifen lassen ...
In jedem Stein steckt eine wundervolle Statue... Also mach' was draus ... !
Es wirt ver noch schwerer für mich werden ich denke mir wen ich das nicht schaffe dan hab ich wirklich verloren also werd ich es probiern und es hoffetnlich schaffenO
Was hast Du dann verloren? Wenn du - es - nicht schaffst ... Weil etwas in der entscheidenden Phase Deines Lebens, des Erwachsen-Werdens nicht so läuft, willst Du alles hinschmeißen und aufgeben? Wenn dass alle so sehen würden, wäre die Welt ausradiert und es gäbe uns Menschen nicht mehr, so viel Brücken könnte man nicht mal bauen wie sich Menschen hinunterstürzen würden wollten. Und so dumm das klingen mag, so ist es aber.
Tut mir leid wenn ich jetzt eventuell eine unglückliche Wortwahl treffe, aber ich finde Du bist alt genug dass man Dich auch entsprechend behandeln kann. Für mich bist Du kein Kind mehr welchem man erzählen muss dass es bei Rot nicht über die Ampel läuft. Wenn Du einen Job haben möchtest, solltest Du Dir zumindest schon mal im Klaren sein - ich als Chef könnte Dich nicht bei der Arbeit gebrauchen wenn Du ständig andere Probleme im Kopf hast, und Du Deine Arbeit nicht mit Gewissen verrichtest. Na und? Dann läuft eben fast Alles beschissen, dann wird sich die nächste Zeit nichts ändern. Davon wirst Du nicht sterben, die Welt geht davon auch nicht unter. Du wählst die Deiner Situation für Dich selbst günstigste Option. Selbstmord. Und glaub' mir, stell Dich an die Schienen und warte auf das Rauschen des Zuges und den 3 Scheinwerfern. Wenn alles dunkel ist, oder stell' Dich auf eine Brücke und spüre wie die Luft nicht nur an Deinen Gedanken sondern auch an Deinem Körper um die Ohren wehen und an Dir zerren. Trage Narben, Dein ganzes restliches Leben von einer Zeit der Qual davon weil Du es nicht geschafft hast und zu schwach warst. Tut mir leid, aber für mich ist das eher wie ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Ich habe es nicht anders gemacht, ich schrieb' auch öfter ich würde es tun, und ich habe es nie getan. Nicht weil ich die Aufmerksamkeit brauchte, sondern eher nach Hilfe rief. Und das in der Realität zu tun ist meist härter als hier im Internet - zumal es auch Idioten gibt die einen Einweisen, fixieren und ruhigstellen. Was Dir also Suizid bringt kannst Du für Dich mal ausrechnen - danach hast und bist Du nichts. Noch weniger als vorher. Und niemand wird sich für Dich interessieren wenn Du tot bist. Ist leider nunmal die natürliche Reaktion des Menschen, irgendwann Dinge in Vergessenheit zu bringen oder bestimmte Dinge zu unterdrücken.
Helfen wird der Suizid also nichts - sei also so erwachsen und betrachte das mal realistisch. Du fühlst Dich vom Leben betrogen, jetzt versuchst Du nach ein paar Tipps noch einmal alles besser zu machen, aber hast schon eine Einstellung - mehr aus Trotz "Wenn es JETZT nicht klappt ist alles verloren" - und das wird Dir noch weniger bringen. Sorry, mehr als 'die Augen öffnen' kann man Dir auch nicht. Du möchtest nicht wie ein Kind behandelt werden, also verhalte Dich auch nicht wie eins und pack's endlich an. Und zwar mit Nachhalt und keinen Versagensängsten. Alles klar? ...
Du hast mich falsch verstanden ich meinte damit das wen ich es nicht schaffe etwas zu ändern das ich dan untergehen würde und tut mir leid aber ich sehe es so so wie jetzt kann es nicht weiter gehn also muss ich etwas ändern !!!. Und mich umzubrigen dafür fehlt mir schon der mut sowas könnte ich nicht aber ich kann was in meinem Leben ändern damit es mir besser geht und das werde ich versuchen (TUN)
ja ich wollte mir das buch abholen jedoch hatte es schon jemand ausgeliehn und noch nciht zurück gebracht sie rufen an sobald es wieder da ist.
Lieber Felix,
wenn das so ist, dann nimm Dir doch bitte mal die Zeit, das Folgende zu lesen.
Tue es bitte trotzdem, auch wenn Du erst mal meinst, daß das jetzt nicht "Dein Ding" ist.
Ich hab das von den Seiten ein bisschen zusammengestellt.
Falls Du irgendwann mehr Hilfe brauchst, oder meinst nicht mehr zu Hause wohnen zu können, fändest Du hier vielleicht die passenden Ansprechpartner.
Alle Gespräche werden von uns streng vertraulich behandelt. Darauf könnt Ihr Euch verlassen. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass eure Eltern, Verwandte, Freunde oder andere Leute davon erfahren, was Ihr erzählt.
Ihr könnt am Telefon natürlich auch anonym bleiben, dass heißt, Ihr müsst Euren Namen nicht sagen und wir geben auch keine persönlichen Daten von Euch weiter oder schalten von uns aus irgendwelche anderen Institutionen oder Ämter ein.
Ganz wichtig ist auch, dass Euer Anruf nicht auf der Telefonrechnung Eurer Eltern erscheint. Wir haben auch daran gedacht.
Ihr könnt bei uns über alle Eure Gedanken und Sorgen sprechen. Wenn ein Gespräch dabei etwas länger dauert, ist das völlig in Ordnung. Manche Gespräche brauchen eben etwas mehr Zeit.
Kinder und JugendTelefon
- bundesweit und kostenfrei von Festnetz und Handy
- immer montags bis freitags zwischen 15 und 19 Uhr
0800-1110333
Vielleicht ist es ja interessant für Dich,
daß es dort auch Jugendliche gibt, die Jugendliche beraten
Sa. von 14 bis 18 Uhr
Damit auch die Beratung im Internet anonym ist, haben wir dafür ein sicheres System eingerichtet, in das Du Dich mit einem persönlichen Passwort einloggen musst und in dem Du auch Deine Antwort abholen kannst.
Zu Deinem persönlichen Postfach hat niemand anderes Zugang, denn das Passwort kennst nur Du und Du solltest es auch keinem anderen geben oder irgendwo abspeichern. Wie genau das System funktioniert, erfährst Du unter Deine Anfrage.
Deine Anfrage
Wenn Du eine persönliche Frage oder ein Problem hast, schicke uns Deine Anfrage.
Und so kommst Du zu unserer Beratung im Internet:
http://www.kummerkasten.kika.de/
Wie es weitergeht, ist dann dort beschrieben."
Das Ganze habe ich bei:
http://www.kinderundjugendtelefon.de/
gemoppst.
Dort kann man natürlich noch viel mehr ererfahren.
Die helfen übrigens auch bei sämtlichen Schul- und Elternprobs.
Lass Dich nie dadurch iritieren falls die Nummer lange oder häufig besetzt ist.
Das kommt schon mal vor.
Bleib Cool
KI.KA - Fernsehen - Sendungen von A-Z - Kummerkasten
Nummer gegen Kummer e.V.
Die roten Links funzen nicht nehmt bitte die Blauen.